Taverna Avli

Frische griechische Küche wie am Mittelmeer

Einfach abschalten und original-griechisches Essen genießen.
Die vielen Avli-Stammgäste wissen es: Dieses Lokal ist eine Oase der Erholung. Und das empfinden die Gäste nicht nur so, wenn sie im Innenhof unter Oliven- und Feigenbäumen eine Pause vom Alltag einlegen. Auch im Herbst und Winter lässt sich in der Taverne am Rande des Bermudadreiecks ein Stückchen Griechenlandurlaub erleben.

Play Video

Historie

Sehnsucht stillen

Gegründet hat die Bochumer Taverne Vassilis Sakkalis im Jahr 2002. Er stammt ursprünglich aus Stylida, einem kleinen Ort im Norden Mittelgriechenlands an der Nordküste des Golfs von Malia. Für ihn stets ein Sehnsuchtsort. Als der gestandene Gastronom 2002 das Lokal mit dem Innenhof fand, das auch noch in seinem Bochumer Lieblingsviertel lag, war klar – hier ist Platz für ein Stück Heimat.

Vor allem, da er in Stylida selbst in einem Haus mit einem Innenhof aufgewachsen ist, in dem gefeiert, gegessen, gespielt und einfach gelebt wurde. Und so feiern und essen jetzt im Bochumer Luisenhof alle, die traditionelle griechische Küche zu schätzen wissen. Das griechische Team und der Chef selbst sorgen dafür, dass hier alle das Richtige finden.

Das lieben unsere Gäste …

Bekannt ist das Avli insbesondere für seine Fischgerichte. Unser Fisch ist immer frisch und wird mit Liebe und Sachverstand zubereitet.

Lamm für Liebhaber

Aber auch das Lammcarrée und auch die übrigen Lammgerichte sind absolute Dauerbrenner und zu jeder Jahreszeit bei unseren Gästen beliebt.

Vegetarisches – unaussprechlich lecker

Freunde der vegetarischen Küche bestellen gern ein Gericht mit einem für deutsche Zungen nahezu unaussprechlichen Namen. Es heißt „Spanakoprassokolokythotiropitakia“ und es handelt sich dabei um gefüllte Teigtaschen mit griechischem Schafskäse und einem Gemüse-Potpourri. Dazu gibt es außerdem griechischen Cremejoghurt.